Beton war gestern

Schraubfundamente
Ein solides Fundament ist die Grundlage eines Bauwerks und kann auf unterschiedliche Weisen erzeugt werden. Wichtig ist dabei bei allen, dass es optimal ausgeführt wird um seinen zukünftigen Zweck bestmöglich erfüllen zu können.

Fertiges Projekt mit Fundes Schraubfundamente
Schraubfundamente hingegen sind die rasche, sichere und umweltfreundliche Alternative zu Betonfundamenten.

Das Fundus-Sortiment besteht aus 7 Schraubfundamenten mit zulässigen Druckkräften von 16 bis 35 kN.
Mit der Eindrehmaschine sind die Fundus Schraubfundamente innerhalb kürzester Zeit montiert und einsetzbar. 
Die Eindrehmaschine kann gekauft oder gemietet werden. Die Zustellung, Abholung und das passende Teleskop-Abstützrohr sind bei der Miete bereits inkludiert.

Bauvorhaben mit dem Fundus Schraubfundament ermöglichen rationelle Bauabläufe mit hoher Zeit- und Kosteneinsparung und bieten noch dazu zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Dass sogar ein ganzes Haus mit den Fundus Schraubfundamenten als Basis erstellt werden kann, zeigt uns die Firma Meisterbau Aichinger gekonnt am dargestellten Beispiel.

Die bekannteste Methode ist die Erstellung eines Betonfundamentes. Je nach Größe ist zusätzliche Hilfe beispielsweise durch einen Bagger von Nöten. Das bedeutet vor allem einen hohen Zeit- und Kostenaufwand. Und was natürlich nicht außer Acht gelassen werden darf: so ein Betonfundament ist für „immer“ bzw. es ist immer an der selben Stelle. Man sollte sich daher vorab gut überlegen wo und in welcher Größe man das Fundament erstellen möchte. Es wäre natürlich schade, wenn man nach dem Betonieren erkennt, dass die Position des Gartenhauses an der vorgesehenen Stelle doch nicht optimal ist, weil der Abstand zum Zaun für den Rasenmäher zu gering ist.

Vorteile

  • Sofort zu 100% belastbar
  • Kosten- und Zeitersparnis
  • Ohne Graben und Betonieren
  • Keine Trocknungszeiten
  • Einfacher Rückbau
  • Umweltfreundlich
  • Auch an schwer zugänglichen Stellen möglich
Harald Aichinger - Meisterbau Aichinger
Meisterbau Aichinger GmbH

Wir, die Firma Meisterbau Aichinger GmbH, haben in Kirchberg am Wechsel ein Nurdachhaus in Massivholzbauweise errichtet. Entwurf, Statik/Tragwerksplanung, Einreichplanung und Ausführung wurden von uns durchgeführt.

Das Nurdachhaus wird als Hobby-
raum und Entspannungsort verwendet. Mit der Lärchenschindel-
Dacheindeckung wird es ein richtiges Schmuckstück, welches sich perfekt in der Natur einfügt.

Der Kunde wollte kein Betonfundament, daher haben wir uns für die Fundus Schraubfundamente entschieden und damit die perfekte Alternative gefunden. Wir haben damit zum ersten Mal gearbeitet und können sie auf jeden Fall weiterempfehlen. Die rasche und einfache Verarbeitung hat uns sofort überzeugt.

Bei diesem Projekt kamen 26 Stück Fundus 114 x 1.200 mm inklusive SHERPA Power Base XL 95 F zum Einsatz, die innerhalb weniger Stunden verarbeitet wurden.

Holzbau-Meister, Baumeister Harald Aichinger, GF Meisterbau Aichinger GmbH